Auswärtssieg in Nettersheim

Nöthen, 07.05.2023

Nach dem ersten Punktgewinn der Rückrunde gegen Tabellenschlusslicht TSV Feytal, waren die Spieler der SG Eintracht Eifel 1 nun zu Gast in Nettersheim. Die Hausherren wollen ihren zweiten Tabellenplatz verteidigen, der je nach Abstiegssituation in der Bezirksliga zur Durchführung eines Entscheidungsspieles um den Aufstieg gegen den Tabellenzweiten der B1 Liga berechtigt.

Die Favoritenrolle war also klar verteilt und zunächst startete das Spiel auch wie erwartet mit einer Druckphase der Hausherren. Doch obwohl sie mehrfach in aussichtsreicher Abschlusssituation auftauchen, war doch immer ein Fuß oder Bein eines Gästespielers im Weg.

Mit zunehmender Spieldauer erarbeiteten sich die Gäste dann aber auch einige Chancen. Mit einem Ball hinter die Abwehrreihen von V. Schwermann war es dann M. Zinken, der sich den Ball schnappte, noch eine Extra-Runde um seinen Gegner drehte und dann aus der Drehung ins lange Eck vollendete. Heidbüchel im Tor war hier chancenlos. Das Spiel entwickelte sich nun zu einem etwas offeneren Schlagabtausch wobei der Favorit weiterhin die höheren Spielanteile hatte. Diese führten auch zu mehreren hochkarätigen Abschlussmöglichkeiten im Strafraum, die aber allesamt vom starken Gästekeeper Schriever oder auch von Feldspielern spätestens auf der Torlinie entschärft wurden. Mit einem schmeichelhaften 0:1 ging es also in die Pause.

In der zweiten Halbzeit zeichnete sich ein ähnliches Bild. Eintracht verteidigte beherzt und brachte die Offensive der Hausherren mit Paraden und starkem Zweikampfverhalten zur Verzweiflung. Mit fortschreitender Zeit wurde die Mannschaft von Müllenborn ungeduldiger und warf alles nach vorne. Das Spiel wurde zerfahren aber die Gäste hielten dem Druck stand, konnten aber auch die Entscheidung nicht vorzeitig herbeiführen. So blieb es bis zur letzten Sekunde spannend und die Eintracht konnte mir den Schlusspfiff einen hart erkämpften Sieg bejubeln.

Es war sicherlich kein spielerischer Leckerbissen in Nettersheim, aber die SG Eintracht Eifel hat sich mit Kampf und Leidenschaft den Sieg erkämpft und nun neun Punkte Vorsprung auf den möglichen Abstiegsplatz. Für die Sportfreunde wird es nun schwer im Aufstiegsrennen, da durch die Niederlage zwei Teams in der Tabelle vorbeiziehen konnten.