SV Nöthen / SpVg Nöthen Pesch Harzheim
SV Nöthen / SpVg Nöthen Pesch Harzheim

Copa Daurada in Spanien

Unsere B2-Jugend hat vom 10.-14.04.2023 für 5 Tage an der Copa Daurada in Salou, südlich von Barcelona teilgenommen.

Sonne, Meer und ein gut besetztes Fußballturnier mit 19 Teams in unserer Altersklasse waren die Basis für ein unvergessliches Mannschaftsereignis.

Per Flugzeug ging es in der Nacht auf Montag, den 10.04.2023 von Düsseldorf nach Barcelona. Von dort per Bus-Shuttle ins ca. 100km entfernte Cambrils / Salou.

Untergebracht war die Mannschaft in 6 Bungalows im Cambrils Park Resort, einer tollen Ferienanlage in Meernähe.

Dienstag Nachmittag und Mittwoch Morgen standen jeweils 2 Spiele a 2 x 20 min auf dem Programm. Diese wurden auf einer riesigen Sportanlage ausgetragen, die fußläufig vom Resort aus erreichbar war.

Nach etwas Akklimatisierungsproblemen konnten wir die Vorrunde in Gruppe B sensationell als Zweitplatzierter beenden. Es gab Siege gegen FV Haaren, FC Wattenwil (Schweiz) und Montreux Sports (Schweiz, Wertung). Eine Niederlage gab es gegen den späteren Gesamt-Dritten TSV Merklingen.

Durch den zweiten Platz in der Vorrunde durften wir Donnerstags um die Plätze 5 bis 8 spielen. Dort ging es dann gegen die irische Mannschaft von Salthill Devon, eine sehr nette, aber auch durchaus robuste Mannschaft irischer Prägung, die in der Vorrunde nur 1:0 gegen den Turnierfavoriten Preußen Münster verloren hatte. Defensiv eingestellt und auf Konter lauernd schafften wir es, bis kurz vor Schluss der Partie 2:1 in Führung zu liegen. Leider gab es dann doch noch den späten aber nicht unverdienten Ausgleich und so musste das Spiel im Elfmeterschiessen entschieden werden.

Mit drei sicher verwandelten Elfmetern behielten wir hier die Oberhand. Der Jubel war grenzenlos und so durften wir zum Spiel um Platz 5 antreten.

Leider war das Turnier für uns sehr kräfteraubend und nahezu jeder Spieler hatte irgendwelche Blessuren davongetragen. Wir mussten 4 Stunden auf dieses Spiel warten und kamen gegen den Gegner Germania Weilbach überhaupt nicht mehr in die Gänge. Über das Ergebnis breiten wir hier den Mantel des Schweigens und freuen uns über einen nicht für möglich gehaltenen 6. Platz im Gesamtklassement.

Im Rahmenprogramm wurden vom Veranstalter 'Ballfreunde' viele schöne Ausflüge angeboten. Wir haben uns für den Ausflug ins Camp Nou, der Heimat des FC Barcelona entschieden:

Freitag, den 15.04.2023 erfolgte dann wieder die Rückreise von Barcelona nach Düsseldorf.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Eltern bedanken, die den Kids nach Jahren der Pandemie und der Flutkatastrophe diese tolle Woche erlaubt und finanziert haben.

Wir möchten uns darüber hinaus herzlich bei den Sponsoren bedanken, die uns tatkräftig unterstützt haben:

Kreissparkasse Euskirchen

Volksbank Euskirchen

Dederichs GmbH

Und bei folgenden Sponsoren möchten wir uns für die neuen Trainingsjacken und den neuen Trikotsatz herzlichst bedanken, der den Trikotsatz von Betobest ergänzt:

Bremen & Bremen Steuerberater und Witschaftsprüfer

Malermeister Willi Zensen GmbH

Firma Petreski Inh. Thees

Estrich Hofmann

Schreinerei Lamberty

Bedachungen Andreas Bollig

Die Amphore - griechische Olivenöle

Und nicht zuletzt wollen wir uns bei den Ballfreunden bedanken, dass sie so ein tolles Turnier organisert haben.