*Dreifach Heimspieltag in Nöthen anders als erwartet.*

Nöthen, 01.05.2023

Es war ein besonderer Spieltag für die Seniorenabteilung. Der erste gemeinsame Heimspieltag des Jahres von Damen, zweiter und erster Herrenmannschaft in Nöthen stand an.

Dabei waren die Vorzeichen für die Heimmannschaften durchaus sehr verschieden.

Die Damen hatten mit dem FC Rheinsüd einen Aufstiegsaspiranten zu Gast, der das Hinspiel mit 14:0 für sich entschied. Die Zweite hingegen bereitete sich auf ein Duell auf Augenhöhe mit Tabellennachbar Billig vor und wollte mit einem Sieg an diesem vorbeiziehen und die steigende Formkurve damit weiter bestätigen. Für die Erste stand ein "sechs-Punkte-Spiel" im Kellerduell mit Feytal auf dem Programm, in dem man die rote Laterne mit einem Sieg auf Abstand halten wollte.

Doch dieser Sonntag sollte einige Überraschungen für die Heimteams bereithalten.

Unsere Damen starteten als klarer Underdog in die Partie und angesichts des Hinspiels hatte auch wohl kaum jemand Punkte eingeplant. Doch die Spielerinnen zeigten ein ganz anderes Gesicht als noch im Hinspiel und Trainer Philipp Spinner attestierte seiner Mannschaft eine hervorragende Einstellung die hier plötzlich auch ermöglichte mit den Topclubs mitzuhalten. Tatsächlich ging das Heimteam sogar zweimal durch Tore von Stefanie Weißen und Stefanie Möseler in Front. Die Führung konnte Rheinsüd aber dann doch jeweils ausgleichen und so trennte man sich mit einem 2:2 mit dem "frau" in Nöthen sicher hochzufrieden war.

Während die Damen also einen Überraschungspunkt eingefahren hatten, war es für die Zweite dann leider schon vor dem Wochenende Gewissheit, dass man keine Chance haben werde sportlich am Konkurrenten vorbeizuziehen. Billig bekam keine Mannschaft zusammen und so kamen die Punkte am grünen Tisch und nicht auf dem grünen Rasen auf das Konto der Senioren Zweitvetretung

Um 15 Uhr kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Kellerkinder aus der Kreisliga B2. Nach dem Trainerwechsel  wollte die Erste sofort ein Zeichen setzen und mit einem Dreier gegen Feytal für ruhigeres Fahrwasser im Liga-Endspurt sorgen. Doch schon nach wenigen Minuten musste Eintracht-Keeper Schriever hinter sich greifen. Nach einem schnellen Ball durch die Abwehrreihe, war Michels am schnellsten und verwertete kaltschnäuzig zur frühen Führung für die Gäste. Anders als in vorangegangenen Partien ließ sich die Mannschaft aber nicht verunsichern und setzte Feytal zunehmend unter Druck. Sowohl aus dem Spiel als auch bei Standards erspielten sich die Gastgeber einige Chancen, die aber - wie so oft - nicht in Tore umgemünzt werden konnten. Aber vor dem Pausenpfiff sollte die Eintracht doch noch Grund zum Jubeln haben. Ohlert setzte beherzt nach, brachte den Ball ins Gewühl im Fünftmeterraum wo Dumesny am erfolgreichsten stocherte und den Ball über die Torlinie brachte.

In der Halbzeit ging es dann verletzungsbedingt für den Unparteiischen nicht mehr weiter und nun stand die Frage nach der Spielleitung im Raum. Bis zu Einigung und Wiederanpfiff vergingen gut vierzig Minuten und der ein oder andere murmelte zwischenzeitlich schon über einen Spielabbruch oder war schon auf dem Weg in die Dusche.

Nun hieß es für beide Teams sich wieder in die Konzentration und die Wettkampfsituation einzufinden. Dies gelang den Hausherren besser als den Gästen, bei denen mit zunehmender Spieldauer merklich die Kräfte schwanden. Die Vorentscheidung fiel mit einem direkt verwandelten Freistoß von Vögtel aus 17 Metern. Den Schlusspunkt kurz vor Abpfiff setzte dann Ohlert, der - nach Vorarbeit von Schwermann - ein starkes Spiel mit seinem langersehnten fünften Saisontreffer krönte.

So war dieser Spieltag mit Sicherheit besonders und macht Lust auf den Saison-Endspurt.