SV Nöthen / SpVg Nöthen Pesch Harzheim / Eintracht Eifel
SV Nöthen / SpVg Nöthen Pesch Harzheim / Eintracht Eifel

24. Hallencup SpVg Nöthen-Pesch-Harzheim

Vom 12.01. bis 13.01.2019 führte die SpVg Nöthen-Pesch-Harzheim den bereits 24. Hallencup in der Heinz-Gerlach-Halle in Bad Münstereifel durch.

Insgesamt nahmen 49 Mannschaften mit über 400 Spielerinnen und Spielern an den Jugendturnieren teil.

Am frühen Morgen des 12.01. begann der Start mit dem E-Junioren-Turnier. Hier wurde in 2 Gruppen mit je 5 Mannschaften gespielt. Nach den spannenden Vorrundenspielen setzen sich die Mannschaften vom ETSC, JSG Erft 01, SG Ahr und FC BW Friesdorf an die Spitze der jeweiligen Gruppe.

Im kleinen Finale trafen dann die SG Ahr auf den FC BW Friesdorf. Das Spiel konnte die SG Ahr knapp mit 1:0 für sich entscheiden. Im Finale zwischen dem ETSC und der JSG Erft 01 musste dann das 8-Meter-Schießen die Entscheidung.bringen. Hier setzte sich dann mit 2:0 der ETSC durch und gewann somit verdient das E-Junioren-Turnier.

Weiter ging es dann mit den F-Junioren. Auch hier haben sich insgesamt 10 Mannschaften angemeldet, die in 2 Gruppen die Finalteilnehmer ausspielten. Viele Spiele gingen sehr knapp aus, was für ein ausgeglichenes Turnier spricht. Im Spiel um Platz 3 trafen dann die Mannschaften von SSC Schwerfen und der SG Rotbachal/Strempt aufeinander. Das Spiel endete mit dem engsten Ergebnis von 1:0 für die SG Rotbachtal/Strempt.

Im Finale kam es dann zur Begegnung zwischen der JSG Mechernich/Feytal/Weyer 1 und der SG Oberahr/Lommersdorf. Auch dieses spannende Finale endete mit dem Ergebnis von 1:0. Hier behielt die JSG Mechernich/Feytal/Weyer die Oberhand und holte sich somit den Sieg bei den F-Junioren.

Den Tag beendeten dann die B-Junioren. Hier ist besonders erfreulich, dass wir eine Mannschaft aus Düsseldorf begrüßen durften. Die Mannschaft vom TSV Eller 04 verbrachte den Tag in Bad Münstereifel und nahm anschließend am Turnier teil.

Bei den B-Junioren wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Die 6 Mannschaften spielten den Sieger aus. Mit einer „weißen Weste“ und ohne Punktverlust holte sich die Mannschaft der U 15 von Troisdorf 05 den verdienten Sieg. Die Mannschaft, die in der Bezirksliga spielt, zeigte technisch sehr ansehnlichen Fußball. Teilnehmer der B-Junioren waren die Mannschaften von Troisdorf 05, U 15, JSG Zwanzig 18, SSC Schwerfen, TSV Eller 04 und zwei Mannschaften des Gastgebers der JSG Schönau Nöthen-Pesch-Harzheim-Mutscheid.

1.Tag

Am Sonntag startete dann der Tag mit dem Turnier der D-Junioren. Auch hier waren 10 Mannschaften am Start. Nach den Gruppenspielen setzten sich die Mannschaften von SW Stotzheim, SG Kirchheim/Arloff und zwei Mannschaften des Gastgebers, SpVg Nöthen-Pesch-Harzheim, durch. Das Spiel um den 3. Platz absolvierten SW Stotzheim gegen SpVg Nöthen-Pesch-Harzheim 2. Der Gastgeber gewann dieses Spiel souverän mit 3:0 und sicherte sich somit den 3. Platz.

Im Finale kam es zur Begegnung von SpVg Nöthen-Pesch-Harzheim 1 und der SG Kirchheim/Arloff. Die Unterstützung der heimischen Fans und vor allem der Spieler des Gastgebers war beim Finale lautstark zu vernehmen. Dennoch gewann die SG Kirchheim/Arloff das Spiel mit 2:1 und holte sich den Titel des Turniersiegers bei den D-Junioren.

Teilnehmer bei den Bambini waren SSC Schwerfen, JSG Erft 01, SG Rotbachtal/Strempt und die JSG Schönau-Nöthen-Pesch-Harzheim mit 2 Mannschaften. Alle Kinder waren wieder mit Begeisterung dabei und wurden auch tatkräftig von den mitgereisten Eltern, Großeltern und Fans angefeuert. Der Spaß am Spiel steht nach wie vor bei den Kleinsten an erster Stelle, so dass dementsprechend alle Mannschaften Sieger sind. Mit Stolz haben die Kinder nach dem Turnier ihre Medaillen entgegengenommen und zur Stärkung die Gummibärchen direkt verzehrt.

Den Abschluss der langen Turniertage bildeten dann die C-Junioren. Hier waren noch 8 Mannschaften am Start, die in 2 Gruppen die Endspielteilnehmer ermittelten. Es setzten sich die Mannschaften von FC Dollendorf/Ripsdorf, SG Rotbachtal, JSG Mechernich/Feytal/Weyer und JSG Erft 01, U15 durch.

Im kleinen Finale um Platz 3 setzte sich die Mannschaft der JSG Mechernich/Feytal/Weyer mit 1:0 gegen den FC Dollendorf/Ripsdorf durch.

Das spannende Finale der C-Junioren bestritten die Mannschaften der SG Rotbachtal/Strempt und der JSG Erft 01, U15. Dieses Finale wurde erst im 8-Meter-Schießen entschieden Hier behielt die Mannschaft der SG Rotbachtal/Strempt mit 3:1 die Oberhand. Der Jubel der Spieler war entsprechend groß.

Wir haben in allen Turnieren sehr spannende und faire Spiele gesehen. Entsprechend ausgelassen und gut war die Stimmung bei den Besuchern, die zahlreich zu den Turnieren erschienen.

Die SpVg Nöthen-Pesch-Harzheim bedankt sich bei allen Gastmannschaften, Trainern, Betreuern, mitgereisten Fans. Ein Dankeschön geht natürlich auch an alle Helfer, sei es beim Kuchenverkauf, Thekendienst oder auch beim Küchendienst.

Ein besonderer Dank gebührt den Schiedsrichtern. Hier sind vor allem Norbert Pfister und unser Jungschiedsrichter Leon Kurth zu nennen, die ihre Turniere souverän geleitet haben.

Es ist zu resümieren, dass ein so langes Turnierwochenende nur dann so positiv verlaufen kann, wenn alle gemeinsam mit anpacken. Das hat in diesem Jahr wieder einmal wunderbar funktioniert. Danke somit natürlich auch an unsere Trainer, Betreuer, Helfer, Vorstände und alle, die mit geholfen haben.

Last but not least bedanken wir uns bei den B- und A-Junioren, die an beiden Tagen die Turnierleitung übernommen haben.

Thomas Vögtel

2.Tag